Adventskalender Türchen Nr. 4

Schön, dass du bei mir vorbeischaust! Ich wünsche dir und deinen Lieben einen gemütlichen und entspannten 2. Advent. Na, bist du schon gespannt, was hinter meinem vierten Adventskalender-Türchen steckt?

 

Die liebe Anita - ihr findet sie unter Papierschächtelchen - hat uns eine kleine Freude mit ihrer hübschen Adventsverpackung gemacht. Ich freue mich über die beiden hübsche Magnet-Lesezeichen und das Süßi, dass darin verpackt war.

Verwendet hat sie dafür

  • Farbkarton in Espresso und Lodengrün
  • Designerpapier "Malerische Weihnacht" (leider ausverkauft)

 

Damit du diese süße Schachtel auch nachbasteln kannst, habe ich sie extra für euch nochmal gebastelt und dabei Fotos von den einzelnen Bastelschritten gemacht. :-)


Anleitung

Schneide deinen Farbkarton (hier Espresso) auf 17 x 19 cm zu.

Lege die kurze Seite im Papierschneider an und falze bei 3,5 / 7,0 / 10,5 / 14,0 cm.

Lebe die lange Seite im Papierschneider an und falze beidseitig bei 3,5 cm.

Anschließend schneidest du den Farbkarton wie auf dem Foto zu. Die Klebelaschen entstehen, wenn du deinen Farbkarton bei 2,5 cm und bei 11,5 bis zur Falzlinie einschneidest. Die Klebelaschen schräge ich mit der Schere immer ein wenig ab, dann lassen sie sich später schöner zukleben, weil nichts übersteht.

Nun falzt du noch in die beiden quadratischen Seitenteilen jeweils eine diagonale Falzlinie. Das kannst du auf dem Foto auch gut erkennen.

Designerpapier.

  • 3 Stück im Maß 11,5 x 3,1 cm
  • 1 Stück im Maß 11,5 x 2,6 cm (für die auf der Abbildung untere Verschlusslasche

 

Wenn du möchtest, kannst du die Ecken deiner Verschlusslasche noch mit der Trio-Stanze Best-of verschönern. Dann aber bitte auch bei deinem schmaleren Designerpapierstreifen die Ecken anpassen.

 

Das Designerpapier kannst du nun auf deinen Farbkarton aufkleben.

 

Alle Falzlinien werden nun mit dem Falzbein kräftig nachgezogen, damit sich die Schachtel gut falten lässt.

 

Die beiden diagonalen Falzlinien werden dabei nach innen gefaltet.

Nun klebst du die vier Klebelaschen an, sodass eine Schachtel entsteht.

 

Die Schachtel kannst du jetzt zuklappen und mit einer Banderole verschließen.

 

Banderole:

  • Farbkarton auf 3 x 17 cm zuschneiden und
  • falzen bei 3,6 / 7,2 / 10,8 / 14,4 cm
  • Banderole um die Schachtel herum legen und zusammenkleben. (Nur die Banderole, nicht an die Schachtel kleben! - Die Schachtel soll sich durch Verschieben der Banderole öffnen lassen.)

Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Advent. Genieße die Vorweihnachtszeit und vielleicht hast du ja bei dem kalten Wetter auch Lust, dein Bastelmaterial herauszuholen. Viel Freude beim Nachbasteln! 

 

Wenn du Nachschub an Bastelmaterial brauchst, würde ich mich freuen, wenn du deine Wünsche über mich bestellst. Ich bin gerne für dich da!

 

Liebe Grüße

Deine Sabrina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0