Anleitung Stern-Tüte


Kürze zunächst deinen Farbkarton (hier Flüsterweiß) mit dem Papierschneider auf 26,5 x 21 cm.

Falls du den Boden später nicht bestempelt haben möchtest, falzt du zuerst die Querlinie mit dem Stanz- und Falzbrett für Tüten. Dieser Teil wird später der Boden der Tüte sein.

 

Nun kannst du deinen Farbkarton mit dem Stempelset (Flower Shop und Petite Petals) und in den Farben deiner Wahl (Jeansblau und Bermudablau) bestempeln.

 

Tipp:

Achte darauf, dass du deinen Farbkarton vor dem Stempeln um 180 Grad drehst, d. h. der zuvor gefalzte Streifen für den Boden sollte beim Bestempeln nach unten zeigen, damit deine Stempelmotive richtig herum liegen und später nicht auf dem Kopf stehen.

 

Jetzt legst du deinen Farbkarton (Boden nach oben) an der Startlinie an, stanzt einmal und fährst mit dem Falzbein die Falzlinien entlang des Dreiecks sowie die Falzlinie von der Spitze des Dreiecks nach unten und an der Side-Markierung.

 

 

 

Diesen Schritt führst du insgesamt fünfmal aus, bis dein Farbkarton so aussieht, wie auf diesem Foto.

<=

 

 

 

 

 

Den rechten oberen Zipfel schneidest du mit der Schere ab.  

 

 

 

 

 

 

Die gefalzten Linien kannst du jetzt knicken. Dabei werden die Linien, die von der Ausstanzung wegführen, nach außen gefaltet (Sternspitzen), die Linien oberhalb der gefalzten Dreiecke werden nach innen gefaltet.

 

 

 

 

Wenn du deinen Farbkarton nun von oben in das Stanz- und Falzbrett einschiebst, kannst du dir die Löcher ausstanzen, durch die du später dein Band zum Verschließen der Tüte durchziehen kannst. Wenn du dabei die Falzlinie (Sternspitze) an die "Nase" der Stanze anlegst, stanzt du gleichzeitig zwei Löcher - jeweils links und rechts der Falzlinie - ausstanzen.

 

 

Dein Farbkarton sollte nachher 10 Löcher haben.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt wendest du einen Farbkarton und bringst an der linken Kante (Innenseite) einen Streifen doppelseitiges Klebeband an.

 

 

 

 

 

 

Nun klebst du die beiden Seitenteile zusammen.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt klebst du auch den Boden mit doppelseitigem Klebeband zusammen.

 

 

 

 

Jetzt kannst du deine Stern-Tüte nach Belieben fertig dekorieren.

 

Ich habe das neue Rüschenband in Jeansblau verwendet, um die Tüte zu etwas zu schließen, so dass ein schöner Stern entsteht.

 

Mit der Stanze "gewellter Anhänger" habe ich einen Anhänger erstellt, den ich mit einem Spruch aus dem Stempelset "Von großer Bedeutung" bestempelt habe.


Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Wenn dir die Anleitung gefällt, freue ich mich über einen Kommentar von dir.

 

Liebe Grüße

Sabrina


Kommentar schreiben

Kommentare: 0